Gleich zum Start der Saison 2018/2019 hat der BHV den beiden Viernheimer Badenliga-Mannschaften ganz schwere Heimspielgegner verordnet.
Lost geht es am Samstag den 15.September zunächst um 12:45Uhr mit zwei Jugendspielen, bevor die 1.Damen-Mannschaft (17:15Uhr), wie direkt danach die 1.Herren-Mannschaft (19:30Uhr) mit den beiden Badenliga-Teams des TSV Birkenau ausgerechnet Mannschaften zum Gegner haben, die sich selbst hohe Ziele gesetzt haben.
Komplettiert wird das Hessenduell am Sonntag, wenn sich um 18:00Uhr die 2.Herrenmannschaft des TSV Amicitia und des TSV Birkenau 2 gegenüber stehen.
Mehr Emotionen und Spannung, aber auch Druck, zumindest für die Gastgeber kann es zum Start kaum geben.
Viernheims Damen-Coach Matthias Kolander strebt in der Badenliga, genau wie sein Birkenauer Kollege eine Platzierung unter den besten fünf Mannschaften an, und da wäre ein Sieg gegen einen unmittelbaren Konkurrenten natürlich für beide Seiten enorm wichtig.
Beim Spiel der Herren, das um 19:30Uhr angepfiffen wird, gelten die selben Maßstäbe.
Auch für dieses Spiel benötigen die beide Trainer keine große Motivationskünste, denn jeder einzelne Akteur brennt darauf das Derby zu gewinnen.
Auf beiden Kommandobrücken, sprich Trainerposten, stehen mit Frank Herbert (Viernheim) und Axel Buschsieper (Birkenau) in diesem Jahr neue Übungsleiter, die ihre Mannschaften mit geänderten Spielweisen zu neuen Erfolgen führen wollen.
Alleine auf Viernheimer Seite hat es nach dem Abstieg aus der BWOL bei 10 Abgängen einen ordentlichen Schnitt gegeben.
Von den neuen, Philipp Oswald, Nils Nasgowitz, Leon Schaal, Philipp Schmitt,und Ronny Unger, stehen Jungs in der Viernheimer Mannschaft, die in der vergangenen Spielzeit noch für die A-Jugend spielberechtigt waren.
Die weiteren Neuzugänge Robin Helbig, Dymal Kernaja, Julius Herbert oder Pal Megyeri sind unwesentlich älter.
Lediglich Torhüter Raul Lazaro Garcia und Tobia Seel , haben schon etwas mehr Spielerfahrung auch aus höheren Ligen vorzuweisen.
Somit wird Trainer Herbert einer blutjunge Mannschaft das Vertrauen schenken, die zusammen mit den „Alten“ Patrick Koch, Dennis Hoffmann, Jan Willner, Dominik Seib, Jannik Geisler ,Marcel König und Holger Hubert vielleicht noch etwas Zeit benötigt, aber sicher im laufe der nächsten Spiele zu einer schlagkräftigen Mannschaft zusammen wachsen wird.
Gerade beim Saisonstart könnten die Fans eine große Hilfe leisten, die am Ende den Unterschied ausmachen kann.
Da auch die Gäste mit einer größeren Fangemeinde nach Viernheim anreisen werden, empfehlen wir allen Viernheimern Sportfans sich rechtzeitig auf den Weg in die Rudolf-Harbig-Halle zu machen, wo ganz sicher für ausreichend Speiß und Trank gesorgt sein wird.
Hier die Spiele am Wochenende.
Mit sportlichen Gruß
Gerhard Venske
Förderverein.