Wenn am Samstag das Badenligaspiel der Blau-Grünen gegen die HSG Ettingen angepfiffen wird, treffen zwei Mannschaften aufeinander, die bisher nur wenig Berührungspunkte miteinander hatten.
Für Viernheim ist die Marschrichtung dennoch klar definiert: In der eigenen Halle und dazu noch im letzten Heimspiel des Jahres wollen sich die Bulls nicht die Butter vom Brot nehmen lassen und den Gästen deutlich zeigen wer Herr in der Waldsporthalle ist.
Auch mit Blick auf die Tabelle sollte ein Heimsieg, trotz anhaltender Personalsorgen, keine Utopie sein. In den letzten Wochen haben die Bulls eindrucksvoll gezeigt, dass sie personelle Rückschläge immer wieder kompensieren und allen Widrigkeiten zum Trotz eine beeindruckende Serie von ungeschlagenen Spielen vorweisen können.
Die Tatsache, dass mit Bolkart und Sauer zwei Spieler schon zu Saisonbeginn fehlen werden, war den Verantwortlichen klar. Dass sich im Laufe der ersten 10 Spiele mit Spindler, König, van Marwick und Medler weitere Spieler derart verletzen, dass es zu mehrwöchigen Ausfällen kommt, war nicht absehbar. Umso höher ist die Leistung der Mannschaft und des Trainerteams zu bewerten.
Die HSG Ettlingen, die sich im unteren Drittel der Tabelle wiederfindet, ist keinesfalls zu unterschätzen. Gerade solche Teams sind gefährlich, da sie ohne jeglichen Erfolgsdruck befreit aufspielen können. Hier müssen die Bulls höllisch aufpassen, zumal die Gäste aus der Region Karlsruhe von Andrei Burlakin trainiert werden, einen erfahrenen Fuchs, der sich als Ex-Trainer des TV Knielingen mit Viernheim schon hitzige Duelle lieferte und sicher mit einem entsprechenden Plan anreisen wird.
Aber auch Viernheims Trainer wissen über die Stärken der Gäste Bescheid, die sich nach der Meisterschaft im vergangenen Jahr auch mit namhaften Neuzugängen verstärken konnten. Aufpassen müssen Böckly, Schunath, Walter und Co. vor allem auf die Angreifer der HSG, da die von Rückraumshooter Milbrich angeführten Gäste, mit bisher 300 erzielten Treffern ganz vorne in der Trefferliste zu finden sind.
Samstag, 09.12.2023, 19:30 Uhr, Waldsporthalle Viernheim
TSV Amicitia-Herren 1 – HSG Ettingen.